Freilichttheater „Les Misérables“ – noch drei Monate

Das tab hat sich für das diesjährige Freilicht mit „Les Misérables“ eines großen Stoffes angenommen nach einer Bearbeitung der Regisseurin Genia Gütter. Das Stück spielt in Frankreich zur Zeit der bürgerlichen Revolution (1832 – 1848): Der junge Tagelöhner Jean Valjean stiehlt aus Verzweiflung einen Laib Brot, erhält dafür fünf Jahre Zwangsarbeit. Wegen zwei Fluchtversuchen wird das unmenschliche Urteil noch erhöht. Nach über zehn Jahren wird er aus dem Gefängnis als gebrochener Mann entlassen. Erst Bischof Myriel zeigt ihm, dass er die Wahl hat zwischen dem Weg der Verderbnis und dem Weg zum Guten. Diesem Guten versucht sich Valjean zu verschreiben. Dies wird ihm nicht leicht gemacht, da ihn immer wieder (in Gestalt des ehemaligen Gefängniswärters Javert und dem Schankwirt Thenardier) die Schatten der Vergangenheit einholen. Verzweifelt bemüht er sich, das Kind einer Unglücklichen zu retten und seinen Frieden mit der Welt zu machen. In den Wirren der revolutionären Zeit begegnet er idealistischen Studenten, Gaunern, Prostituierten und Bürgerlichen. Aber er darf auch das höchste Gut im menschlichen Dasein erfahren und findet die reine Liebe.

Victor Hugo (Mitte) erzählt die Geschichte von Jean Valjean (li) und seinem Widersacher Javert (re)

Es handelt sich um das große epische Werk des französischen Romanciers Victor Hugo, dem es gelungen ist, ein pralles und lebensvolles Bild seiner Zeit zu schaffen mit all ihren Ungerechtigkeiten und Härten. Zugleich aber gelang ihm in diesem Roman ein großartiges Plädoyer für Gerechtigkeit, Freiheit und Liebe. Damit ist dieses Stück ebenso modern wie zeitlos und sagt auch dem Menschen des 21. Jahrhunderts noch etwas.

Am Spielort Neumühle in Elz werden wir das Frankreich von Victor Hugo aufleben lassen.

Aufführungstermine

6. Juli, 7. Juli, 10. Juli, 12. Juli, 13. Juli und 14. Juli

Der Vorverkauf beginnt am 10. Juni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.